Besuch der Anatomischen Sammlung
Wissenschaftliche Sammlungen an Hochschulen sind bedeutende Ressourcen für Forschung, Lehre und den Austausch von Wissen. In Deutschland gibt es über 1.200 Sammlungen aus nahezu allen wissenschaftlichen Disziplinen, die eine einzigartige Wissensquelle und einen wertvollen Datenspeicher bilden.
Am 3.12.24 besuchte das FAU CDI Team das Institut für Anatomie der FAU und wurde dort von der medizinischen Präparatorin Lisa Stache durch die Anatomische Sammlung geführt. Diese Sammlung existiert seit der Gründung der Universität 1743 und beinhaltet wertvolle historische Trocken- und Feuchtpräparate, Skelette, Knochen und Schädel, aber auch Lehrmodelle, Fotoplatten, Filme, Lehrtafeln, historische Bücher und Geräte wie Mikroskope.
Seit 2018 erschließt Lisa Stache zusammen mit Kollegen und Kolleginnen die reichhaltigen Bestände mit der Software WissKI, die vom FAU CDI betrieben und supported wird. Auf diese Weise konnten bereits 1155 Objekte erfasst werden. Aktuell ist die digitale Sammlung in WissKI aufgrund sensibler Inhalte noch nicht öffentlich digital zugänglich. Kleine Einblicke in die anatomische Sammlung gibt es in diesem Video.