Sarah Wagner
Dr. Sarah Wagner
Zuständigkeiten am CDI
- Co-Leitung WissKI-Lab
-
Forschungsdateninfrastruktur für die materiellen Hinterlassenschaften der Menschheitsgeschichte, Task Area 6 "Qualification, Integration and Harmonisation"
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Forschungsdateninfrastruktur für die materiellen Hinterlassenschaften der Menschheitsgeschichte
Laufzeit: 1. März 2023 - 28. Februar 2028
Mittelgeber: Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI)
URL: https://www.klassik-stiftung.de/forschung/forschungsaktivitaeten/forschungsprojekte/nfdi4objects/
Forschungsschwerpunkte
- Semantische Wissensmodellierung
- Sammlungsgeschichte der Frühen Neuzeit, insb. Kunst- und Wunderkammern
- Geschichte und Praktiken der Sammlungsdokumentation
- Repräsentation von Objektbiografien
- (virtuelle) Rekonstruktionen historischer Sammlungen
- seit 2023: Wiss. Mitarbeiterin am Competence Center for Research Data and Information, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2022-2023: Wiss. Mitarbeiterin am Museum für Naturkunde Berlin, Humanities of Nature, Forschungscluster „Open Heritage“
- 2021: Promotion „Zwischen Authentizität und Fiktion: Das Kunst- und Wunderkammer-Prinzip und seine Ausprägungsformen in der aktuellen Museumspraxis“ im Fach Kunstgeschichte, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2020-2022: Wiss. Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Das Fenster zur Natur und Kunst. Eine historisch-kritische Aufarbeitung der Brandenburgisch-Preußischen Kunstkammer“, Humboldt-Universität zu Berlin
- 2017-2019: Wiss. Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Objekte im Netz“, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
- 2017: Mitarbeit im Projekt „Rekonstruktion des Führerbau-Diebstahls“ Ende April 1945 und Recherchen zum Verbleib der Objekte“, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München
- 2016-2017: Wiss. Hilfskraft im DFG-Projekt „MUSICES“ (Musikinstrumenten-Computertomographie-Examinierungs-Standard), Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
- 2015-2016: Wiss. Hilfskraft beim Aufbau der Dauerausstellung Deutsches Burgenmuseum Veste Heldburg
- 2015-2016: Mitarbeit im SAW-Projekt „Forschungsinfrastruktur Kunstdenkmäler in Ostmitteleuropa“, Herder Institut Marburg
- 2015: Wiss. Hilfskraft im DFG-Projekt „WissKI 2“ und „Musikinstrumente Sammeln. Das Beispiel Rück“ Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
- 2014-2015: Wiss. Hilfskraft bei der Revision der Dauerleihgaben, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
- 2012-2014: Ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Kunstverein Bamberg e.V.
- 2012-2014: Studentische Hilfskraft in der Abteilung für Museums- und Kulturinformatik, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
- 2010-2011: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2008-2014: Studium der Kunstgeschichte, Museumsstudien und Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Leiden
- Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft für semantische Datenverarbeitung e.V.
- Mitglied der Forschungsgruppe Raum, Forschungsverbund Marbach-Weimar-Wolfenbüttel
- Mitglied des Arbeitskreises Materielle Kultur und Konsum in der Vormoderne
- Mitglied der AG Digitale 3D-Rekonstruktion
- Mitglied der AG Forschungstool Koloniale Kontexte des Arbeitskreises Provenienzforschung
- Wagner, S., Becker, M., Dolezel, E., Knittel, M., & Stört, D. (2023). Die Berliner Kunstkammer Sammlungsgeschichte in Objektbiografien vom 16. bis 21. Jahrhundert. Petersberg: Imhof.
- Wagner, S. (2023). Die Kunst- und Wunderkammer im Museum. Inszenierungsstrategien vom 19. Jahrhundert bis heute. Berlin: Reimer.
- Heyne, E., Sturm, U., & Wagner, S. (2022). Anthropocenic Objects. Collecting Practices for the Age of Humans. Research Ideas and Outcomes. https://doi.org/10.3897/rio.8.e89446
- Kirsch, S., Wagner, S., Bär, F.P., & Fuchs, T. (2016). Das MUSICES-Projekt: Entwicklung eines Standards zur Computertomographie von Musikinstrumenten. KulturGut, 51, 13-16. https://doi.org/10.11588/kg.2016.51.33090
- Wagner, S. (2024). Digitale Rekonstruktionen historischer Sammlungsräume – Formen und Anwendungen. In Christoph Schmälzle, Manuel Schwarz (Hrg.), Wohnen – Sammeln – Ausstellungen – Gedenken. Raumpraktiken gestern und heute. (S. 125-136). Göttingen: Wallstein.
- Wagner, S., & Dubova, A. (2024). Auf dem Weg zu sensiblen Erschließungsmodellen am Museum für Naturkunde Berlin – Chancen und Grenzen des Digitalen. In Katharina Günther Stefan Alschner (Hrg.), Sammlungsforschung im digitalen Zeitalter. Chancen, Herausforderungen und Grenzen. (S. 29-42). Göttingen: Wallstein.
- Wagner, S., Stört, D., & Knittel, M. (2024). Die Berliner Kunstkammer als Wissensgraph. Quellengestütze Erschließung von Sammlungs- und Objektinformation mit Semantic Web Technologien. In Jörn Münkner Maximilian Görmar Joëlle Weis (Hrg.), Sammlung und Netz. Theoretische und Praxeologische Implikationen. (S. 63-84). Göttingen: Wallstein.
- Wagner, S. (2023). 1930 – Retrospektive unterm Funkturm. Die Ausstellung als Rekonstruktionsmedium. In: Die Berliner Kunstkammer. In Marcus Becker; Eva Dolezel; Meike Knittel; Diana Stört; Sarah Wagner (Hrg.), Die Berliner Kunstkammer. Sammlungsgeschichte in Objektbiografien vom 16. bis 21. Jahrhundert. (S. 238-245). Petersberg: Michael Imhof.
- Wagner, S. (2023). Der Nautiluspokal vom 17. bis 21. Jahrhundert – Von der Schale in der Kammer zur Kammer in der Schale? In Marcus Becker; Eva Dolezel; Meike Knittel; Diana Stört; Sarah Wagner (Hrg.), Die Berliner Kunstkammer Sammlungsgeschichte in Objektbiografien vom 16. bis 21. Jahrhundert. (S. 246-259). Petersberg: Michael Imhof.
- Stört, D., & Wagner, S. (2023). Um 1600 – Die Kunstkammer im Gewölbe. In Marcus Becker; Eva Dolezel; Meike Knittel; Diana Stört; Sarah Wagner (Hrg.), Die Berliner Kunstkammer Sammlungsgeschichte in Objektbiografien vom 16. bis 21. Jahrhundert. (S. 22-29). Petersberg: Michael Imhof.
- Wagner, S. (2023). Vom Schloss ins Internet – die virtuelle Forschungsumgebung zur Berliner Kunstkammer. In Marcus Becker; Eva Dolezel; Meike Knittel; Diana Stört; Sarah Wagner (Hrg.), Die Berliner Kunstkammer. Sammlungsgeschichte in Objektbiografien vom 16. bis 21. Jahrhundert. (S. 16-21). Petersberg: Michael Imhof.
- Wagner, S. (2021). Das Prinzip Kunstkammer. Ein historisches Modell in der gegenwärtigen Ausstellungspraxis. In Christine Sauer (Hrg.), Wunderkammer und Wissensraum. Die Memorabiliensammlung der Stadtbibliothek Nürnberg. (S. 127-144). Wiesbaden: Harrassowitz Verlag.
- Wagner, S., & Andraschke, U. (2020). Objekte im Netz. Digitalisierung und Dynamisierung der Sammlungen der Universität Erlangen-Nürnberg. In Udo Andraschke; Sarah Wagner (Hrg.), Objekte im Netz. Wissenschaftliche Sammlungen im digitalen Wandel. (S. 115-128). Bielefeld: transcript Verlag.
- Wagner, S., Albers, L., & Große, P. (2019). Semantic Data-Modeling and Long-Term Interpretability of Cultural Heritage Data - Three Case Studies. In Kremers, Horst (Eds.), Digital Cultural Heritage. Springer.
- Becker, M., Dolezel, E., Knittel, M., Stört, D., & Wagner, S. (Eds.) (2023). The Berlin Kunstkammer. Collection History in Object Biographies from the 16th to the 21th Century. Petersberg: Imhof.
- Wagner, S., & Andraschke, U. (Hrg.) (2020). Objekte im Netz. Wissenschaftliche Sammlungen im digitalen Wandel. Bielefeld: transcript Verlag.
- Wagner, S., Dubova, A., & Marquart, A. (2023, March). How to Open Heritage? Digitale Erschließungskonzepte für Provenienzforschung am Museum für Naturkunde Berlin. Paper presentation at DHd2023: Open Humanities, Open Culture, Trier/Belval.
- Wagner, S., Andraschke, U., & Stricker, M. (2021). Digitale Sammlungen als Transferzonen. In Lioba Keller-Drescher; Eckhard Kluth (Hrg.), Transferzonen. Universität | Sammlung | Öffentlichkeit. Tagungsband der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V. (S. 175-188). Münster: Münster.
- Wagner, S. (2020). Unsichtbares sichtbar machen. Semantische Modellierung interpretativer Vorgänge am Beispiel der historischen Bestandsaufnahme der Brandenburgisch-Preußischen Kunstkammern. Paper presentation at 7. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V., Spielräume. Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation.
- Wagner, S., Görz, G., Fichtner, M., & Andraschke, U. (2019). Joint digitization of heterogeneous university collections using semantic web technologies. In Antonella Poggi (Eds.), CEUR Workshop Proceedings (pp. 27-36). Rome, IT: CEUR-WS.
- Wagner, S., & Scholz, M. (2018). Objekte im Netz – Die Digitalisierung der Sammlungen der Universität Erlangen Nürnberg als Gegenstand und Methode. Paper presentation at DHd 2018 Kritik der digitalen Vernunft, Köln.
- Kirsch, S., Bär, F.P., Wagner, S., & Fuchs, T. (2018). Three-Dimensional Computed Tomography Scanning of Musical Instruments. In Marco A. Pérez; Emanuele Marconi (Eds.), Wooden musical instruments, different forms of knowledge : book of end of WoodMusICK COST Action FP1302 (pp. 171-188). Paris: Cité de la Musique - Philharmonie de Paris.
- Wagner, S., & Große, P. (2017). Langzeitinterpretierbarkeit auf Basis des CIDOC-CRM in inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten am Germanischen Nationalmuseum (GNM). Paper presentation at Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Digitale Nachhaltigkeit., Bern, CH.
- Wagner, S., Albers, L., & Große, P. (2017). Semantische Datenmodellierung mit CIDOC CRM – Drei Fallbeispiele. Paper presentation at INFORMATIK 2017 | DIGITALE KULTUREN 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) | 25.-29.9.2017 | Chemnitz, Chemnitz.
- Wagner, S., & Scholz, M. (2016). Darstellung heterogenen und dynamischen Wissens mit CIDOC-CRM und WissKI. Paper presentation at 3. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V. DHd 2016 Modellierung - Vernetzung - Visualisierung Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma, Leipzig.
- Vom Inventar zum Knowledge Graph – Medien und Modelle der Objektdokumentation, Vorlesungsreihe „Praxis der Digital Humanities“, Trier Center for Digital Humanities, 6.2.2024.
- N4O Ontology & Knowledge Graphs (TA6) – Object Core & Object Biography. Vortrag und Poster zusammen mit Anja Gerber auf dem 1st NFDI4Objects Community Meeting vom 16.-17.11.2023 in Berlin.
- Reviving the Berlin Kunstkammer. Vortrag im Workshop „The Kunstkammer“, Collecting Central Europe, 25.04.2023.
- How to open heritage? Digitale Erschließungskonzepte für Provenienzforschung am Museum für Naturkunde Berlin. Vortrag mit Alona Dubova auf der DHd2023, Open Humanities, Open Culture, Belval/Trier, 17.3.2023.
- Auf dem Weg zu sensiblen Erschließungsmodellen am Museum für Naturkunde Berlin – Chancen und Grenzen des Digitalen. Vortrag mit Alona Dubova auf der Endtermtagung „Digital ist besser? Sammlungsforschung im digitalen Zeitalter” des Forschungsverbundes Marbach, Weimar, Wolfenbüttel, 16.2.2023.
- Die Berliner Kunstkammer als Wissensgraph – Quellengestützte Erschließung von Sammlungs- und Objektinformation mit Semantic Web Technologien. Vortrag mit Diana Stört und Meike Knittel auf der Tagung Sammler:innen, Sammlung, Netz. Tagung zu Netzimplikationen von Sammlungspraxis und Sammlungsforschung des Forschungsverbundes Marbach Weimar Wolfenbüttel, 31.2.2022.
- Die Kunst- und Wunderkammer in der musealen Ausstellungspraxis. Vortrag im Kolloquium des Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik, Humboldt-Universität zu Berlin, 8.11.2021
- Funktion und Kontext. Impulsvortrag auf der 5. Jahrestagung des Arbeitskreises Materielle Kultur und Konsum in der Vormoderne, „Umnutzung, Umdeutung, Umarbeitung. Transitionale Momente in Objektbiographien”, 3.-5.6.2021.
- Die virtuelle Forschungsumgebung WissKI und ihr Einsatz im Kunstkammer-Projekt. Vortrag im Seminar Scientific Data and Information, Museum für Naturkunde Berlin, 18.5.2021
- Reconstruction of the Brandenburg-Prussian Kunstkammer using Semantic Web Technologies. Vortrag im Workshop AI methods for digital heritage, KI2020, 43rd German Conference on Artificial Intelligence, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 21 - 25.9.2020.
- Datenmodellierung mit CIDOC CRM in WissKI am Beispiel des Forschungsprojekts „Das Fenster zur Natur und Kunst – Eine historisch-kritische Aufarbeitung der Brandenburgisch-Preußischen Kunstkammer”, Gastbeitrag im Forschungskolloquium „Digital History”, Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, 20.5.2020.
- Unsichtbares sichtbar machen. Semantische Modellierung interpretativer Vorgänge am Beispiel der historischen Bestandsaufnahme der Brandenburgisch-Preußischen Kunstkammern. Vortrag auf der 7. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V., Paderborn, 6.3.2020.
- Objekte im Netz. Digitalisierung und Dynamisierung der Sammlungen der Universität Erlangen-Nürnberg, Vortrag auf der Abschlusstagung des BMBF-Projekts „Objekte im Netz. Wissenschaftliche Sammlungen im digitalen Zeitalter” am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, 5.-6.11.2019.
- Ausbau universitärer Sammlungen zu Forschungsinfrastrukturen mit WissKI – ein Werkstattbericht aus „Objekte im Netz“. Vortrag in der Ringvorlesung „Forschungsdatenmanagement“, IZ digital, FAU Erlangen-Nürnberg, 30.10.2019.
- Digitale Erschließung und Bereitstellung der Sammlungen der Universität Erlangen-Nürnberg – ein Blick hinter die Kulissen. Impulsvortrag im Workshop „Bewertungskultur im Wandel? Zur uneinheitlichen Sammlung und Sichtbarkeit, Zugänglichkeit und Erschließung von Kulturerbe im Digitalen”, Deutsche Nationalbibliothek Leipzig, 22.9.2019.
- Mit Sammlungen im Netz arbeiten. Generous Interfaces. Workshop mit Martin Stricker auf der 11. Sammlungstagung „TRANSFERZONEN – Universität | Sammlung | Öffentlichkeit“ Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 11.-13.7.2019.
- Objekte im Netz – Digitale Sammlungen als Transferzonen. Vortrag mit Udo Andraschke auf der 11. Sammlungstagung „TRANSFERZONEN – Universität | Sammlung | Öffentlichkeit“ Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 11.-13.7.2019.
- Joint Digitization of heterogeneous university collections using semantic web technologies. Vortrag beim First International Workshop on Open Data and Ontologies for Cultural Heritage (ODOCH’19), Universität La Sapienza Rom, 3.6.2019.
- Forschungsdaten und Digitale Plattformen. Vortrag mit Juliane Hamisch im Kolloquium Provenienz- und Sammlungsforschung XI, Die Rekonstruktion des ‚Führerbau-Diebstahls‘, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, 8.5.2019.
- Im Netzwerk der Digitalisierung. Impulsvortrag und Co-Leitung des Workshops auf der 10. Sammlungstagung „Knotenpunkte – Universitätssammlungen und ihre Netzwerke“ an der Universität Mainz, 13.-15.09.2018.
- Sammlungsdigitalisierung am Beispiel „Objekte im Netz”. Vortrag in der Ringvorlesung Wissensbestände. Universitätssammlungen als Ressourcen für Forschung und Lehre, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 5.6.2018.
- Objekte im Netz – Ein Modell zur Digitalisierung und Vernetzung universitärer Sammlungen. Vortrag in den Lunchtime Lectures der Karl-Franzens-Universität Graz, Zentrum für Informationsmodellierung, 7.5.2018.
- Digitale Sammlungserschließung mit WissKI und CIDOC CRM. Workshop zusammen mit Martin Scholz auf der 5. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V., Kritik der Digitalen Vernunft, Köln, 26.2.-2-3-2018.
- Objekte im Netz – Die Digitalisierung der Sammlungen der Universität Erlangen Nürnberg als Gegenstand und Methode. Vortrag auf der 5. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V., Kritik der Digitalen Vernunft, Universität Köln, 26.2.-2-3-2018.
- WissKI Workshop, zusammen mit Martin Scholz, Universität Bonn, BASA Bonner Altamerika Sammlung 1.12.2017.
- Semantic data-modelling and long-term interpretability of cultural heritage data – three case studies. Vortrag zusammen mit Laura Albers, Peggy Große auf der Konferenz Digital Cultural Heritage, Staatsbibliothek zu Berlin, 30.8.-1.9.2017.
- Semantische Datenmodellierung mit CIDOC CRM. Vortrag zusammen mit Laura Albers und Peggy Große auf dem Workshop Modellierung4DH – Modellierungsfragen in den Digitalen Geisteswissenschaften, Informatik 2017. Digitale Kulturen, Chemnitz, 25.-29.9.2017.
- Langzeitinterpretierbarkeit auf Basis des CIDOC CRM in inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten am Germanischen Nationalmuseum. Vortrag zusammen mit Peggy Große auf der 4. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V., Digitale Nachhaltigkeit, Universität Bern, 13.-18.2.2017.
- Darstellung heterogenen und dynamischen Wissens mit CIDOC-CRM und WissKI, Vortrag zusammen mit Martin Scholz auf der 3. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V, Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, Leipzig, 7.3.-12.3.2016.